Kooperationsteam

Kooperation der Feuchtwanger Schulen – Wanderer zwischen den Welten

Allen ist die gymnasiale Eignung bescheinigt worden, alle waren sie jahrelang gute und sehr gute Schülerinnen und Schüler, nun sitzen sie in einer 5. Klasse im Gymnasium und wissen zwar nicht genau, was sie erwartet, aber trotzdem – oder gerade deshalb – sind sie neugierig und voller Optimismus.

Und um genau diese Motivation auszunutzen und den Schülerinnen und Schülern eine Brücke über die „Kluft“ zwischen Grundschule und weiterführender Schule zu bauen, hat sich seit dem Schuljahr 2016/2017 das Kooperationsteam der Feuchtwanger Schulen gebildet. Das Ziel ist, dass alle Schularten auf der Basis einer professionellen Abstimmung des Unterrichts an der Schnittstelle und in gegenseitiger Wertschätzung den ´Wanderern` von beiden Seiten hilfreich die Hand reichen.

Das Team aus Vertretern der Grundschulen Feuchtwangen Land und Stadt, der Mittelschulen Land und Stadt, der Realschule und des Gymnasiums organisiert beispielsweise regelmäßige Treffen und gegenseitige Unterrichtsbesuche mit Erfahrungsaustausch von Grundschullehrkräften und den Lehrkräften der weiterführenden Schulen. So soll durch gegenseitige Hospitationen und Begegnungen der verschiedenen Schularten das Verständnis für die Anforderungen der jeweils anderen Schulart gefördert werden.

Weitere gemeinsame Veranstaltungen sind gemeinsame Theaterbesuche, Konzerte und Sportfeste. Beispielsweise gibt es jedes Jahr das „Fünftis-Turnier“: Ein Tag, an dem alle FünftklässlerInnen aller Schularten ihre ehemaligen Mitschüler der Grundschulen wiedersehen und mit ihnen in einer Sportart wetteifern.

Am jährlichen Feuchtwanger Schulschwimmwettkampf nehmen ebenfalls Schüler aller Schularten teil und können im sportlichen Wettstreit Kontakte knüpfen. Und seit vielen Jahren gibt es das Konzert-Event „feel the school beat“, veranstaltet von der Mittelschule Feuchtwangen – Land, bei dem Bands und Ensembles aller möglichen Schularten rund um Feuchtwangen an einem Vormittag im Mai zusammenkommen, um einander Songs zu präsentieren, die in den Band-Coaching-Stunden erarbeitet worden waren. Auch an unserem Gymnasium gibt es zwei Band-Projekte, in welchen bereits 5. KlässlerInnen zusammen mit älteren Schülern Musik machen.

Durch all diese Aktivitäten lernen die Grundschüler spielerisch und in lockerer Atmosphäre in verschiedensten Projekten die neuen Schulen, deren Lehrer und ihre zukünftigen MitschülerInnen kennen. Dies baut eventuelle Vorbehalte ab und sorgt für Kontinuität, wo eine Kluft droht.

Carolin Gehrsitz, Trixi Kubin, Daniela Leder-Groß, Vera Bahle