GEMEINSAM SIND WIR STARK!

"Gemeinsam sind wir stark" - ein Sprichwort, das die Essenz des vergangenen Schuljahrs perfekt einfängt. Es war eine Zeit voller aufregender Herausforderungen und erfüllt von der inspirierenden Kraft unserer Gemeinschaft.

Neben den üblichen Aufgaben und Verpflichtungen der SMV, wie der Teilnahme am Schulforum und Treffen mit Schülervertretern anderer Schulen, standen zahlreiche weitere Projekte auf dem Programm. Wie jedes Jahr begann die SMV–Arbeit mit der Wahl der diesjährigen Schülersprecher. Doch unsere Vision ging über die Grenzen der gewählten Vertreter hinaus – wir wollten, dass jeder Schüler Teil der SMV sein kann, dass jeder eine Stimme hat und sich aktiv einbringen kann.

So trafen wir uns mit voller Begeisterung mit allen Interessierten und bündelten unsere Ideen, um die SMV zu erweitern und neue Aktionen zu planen. Eine dieser Aktionen war unsere Teilnahme am Übertrittsnachmittag, bei dem wir unter dem Motto "Schule wie im Film" die Besucher mit einem beeindruckenden Film über die SMV an unserem Gymnasium begeisterten. Es war eine Gelegenheit, unsere Gemeinschaft und unsere Werte zu präsentieren und den Besuchern einen Einblick in unser schulisches Leben zu geben.

Natürlich durften auch die traditionellen Veranstaltungen wie die Valentinstags Aktion und der Unterstufenfasching nicht fehlen. Bei der Valentinstags Aktion wurden viele Rosen an Mitschüler verschickt, um ihnen ihre Wertschätzung und Freundschaft zu zeigen. Der Unterstufenfasching brachte uns alle zum Tanzen und Feiern, während wir die fröhliche Atmosphäre und den Zusammenhalt genossen.

Ein absoluter Höhepunkt war zweifellos der Schwarz-Weiß-Ball. An diesem magischen Abend tanzten wir ausgelassen, entspannten uns in der Chill-out-Area und hielten die besonderen Momente in der Fotobox fest. Es war ein Abend voller Freude und Gemeinschaft, bei dem wir eine unvergessliche Zeit miteinander verbrachten.

Wir setzten uns auch aktiv für wichtige Anliegen ein. Zum Weltfrauentag gestalteten wir Plakate über bemerkenswerte Frauen, die die Welt mit ihrem Wirken verändert haben. In der Aula stellten wir stolz diese inspirierenden Porträts aus und erinnerten uns daran, wie wichtig es ist, für Gleichberechtig einzutreten. Ein weiteres Thema, dem wir uns widmeten, war die Enttabuisierung der Menstruation. Wir erstellten informative Texte für die Mädchentoiletten, um Aufklärung und Verständnis zu fördern und Vorurteile abzubauen.

In der Klasse 10c führten wir einen Kunstwettbewerb durch, bei dem die Schüler Logos für die SMV entwarfen. Die Kreativität und das Engagement, die in die Projekte flossen, waren beeindruckend.

Zum Abschluss des Jahres gestalteten wir ein Hausaufgabenheft für das kommende Schuljahr. Mit viel Liebe zum Detail und dem Wunsch, unseren Mitschülern ein praktisches Werkzeug zur Verfügung zu stellen, entwarfen wir einen nützlichen Begleiter für ihren schulischen Alltag.

Abschließend möchten wir unseren herzlichen Dank an unsere Verbindungslehrerinnen Frau Leder-Groß und Frau Dummel aussprechen. Mit ihrer engagierten Unterstützung und ihrer stets präsenten Hilfe standen sie uns in jeder Situation zur Seite und trugen maßgeblich zu unserem Erfolg bei.

Das vergangene Jahr war ein wahres Meisterwerk der Zusammenarbeit, geprägt von unzähligen Erfahrungen, die uns als Gemeinschaft zusammengeschweißt haben. Wir haben bewiesen, dass gemeinsames Handeln und gegenseitige Unterstützung wahre Wunder bewirken können. Mit Vorfreude und Tatendrang blicken wir in die Zukunft und sind bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und unser Schulleben weiterhin positiv zu gestalten.

Eure Schülersprecher

Schülersprecher 2023/24:

Moritz, Andre und Nico aus der 10. und 11. Jahrgangsstufe

Aktionen aus dem Schuljahr 2022/23: