Individuelle Lernzeitverkürzung

Überholspur: In 8 Jahren zum Abitur!

Innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht die Möglichkeit, nach pädagogischer Begleitung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Jahrgangsstufe 11 auszulassen und das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen.

Das Angebot dieser „Individuellen Lernzeitverkürzung“ (ILV) richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der derzeitigen achten Jahrgangsstufe, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder in Jahrgangstufe 11 ein Auslandsschuljahr (mindestens ein halbes Jahr) planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten.

Das Programm der Individuellen Lernzeitverkürzung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Ein sehr hohes Leistungsvermögen,
  • große Lern- und Leistungsbereitschaft,
  • hohe Selbstständigkeit,
  • eine positive Lern- und Arbeitshaltung.

„Fahrplan“ der praktischen Umsetzung der ILV:

• Jahrgangsstufe 8: Geeignete Schülerinnen und Schüler werden entweder aufgrund der Empfehlung durch die Klassenkonferenz oder aufgrund der Eigeninitiative von Schülerinnen und Schülern bzw. deren Erziehungsberechtigten informiert und beraten.
  • Jahrgangsstufe 9 und 10: Die Schülerinnen und Schüler, die das Konzept der ILV wahrnehmen, besuchen sogenannte „Zusatzmodule“ in den Kernfächern (Deutsch / Mathematik / Fremdsprache / Profilfach). Das sind insgesamt zwei zusätzliche Wochenstunden als Seminar, wobei sich die Kernfächer im „rollierenden System“ abwechseln. Ergänzt wird diese schulische Arbeit durch häusliche Studierzeit sowie eine pädagogische Begleitung durch einen Mentor (= einer der modulleitenden Lehrkräfte).
  • Ende der 10. Jahrgangsstufe: Erst jetzt wird nach nochmaliger intensiver Beratung endgültig von der Schülerin / dem Schüler und den Erziehungsberechtigten darüber entschieden, ob die Jahrgangsstufe 11 übersprungen werden soll.
  • Vorrücken auf Probe in Q12

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Kultusministeriums einzusehen:

Ansprechpartner: OStR Stephan Dauscher, Koordinator ILV