Lego 2023

Robotik-AG bei der First-Lego-League 2023 erfolgreich

Robotik-Super-Power – Erfolg der Robotik AG beim Regionalwettbewerb

Am 11.02.2023 machte sich die Robotik-AG unserer Schule auf nach Schwäbisch Gmünd zum Regionalwettbewerb der First-Lego-League.

Die Fragen, die in dem Roboter-Wettbewerb zu beantworten waren, waren brandaktuell. Das Saison-Thema war „SUPERPOWERED“:  Wie wird in unserer Gesellschaft Energie erzeugt? Wie wird diese transportiert und gespeichert? Wie kann man Energie einsparen?

Unser Team bestand in diesem Jahr aus vier Schülern aus der 9. Klasse, die im letzten Jahr schon bei dem Wettbewerb an den Start gegangen waren und aus vier Neu-Einsteigern aus der 8. Jahrgangsstufe, die zum ersten Mal Wettbewerbsluft schnuppern konnten. Ganz neu mit dabei war ein neues Roboter-Modell „Lego-Spike-Prime“, welches unsere alten Roboter-Modelle ersetzen sollte. Dementsprechend waren unsere Schüler sehr aufgeregt: Würde der neue Roboter auch zuverlässig funktionieren?

Nach der offiziellen Eröffnung war noch etwas Zeit den mitgebrachten Roboter vorzubereiten und die Forschungspräsentation noch einmal durchzugehen. Danach ging es zügig zur Jury, um den Roboter, die Forschungsergebnisse und vor allem das Team so gut wie möglich zu präsentieren.

Im Robo-Game, der wahrscheinlich wichtigsten Kategorie, lief es für unseren neuen Roboter dann erstaunlich gut. In den Läufen der Vorrunde klappte bei den einzelnen Durchgängen alles sehr gut, wobei die Teams der Konkurrenz mit kleineren und größeren Problemen zu kämpfen hatten. Unser Roboter sammelte und verteilte „Energieeinheiten“, fuhr durch den Lego-Solarpark und transportierte fleißig Lego-Dinos. Auch im Viertel- und Halbfinale lief es wie am Schnürchen, so dass wir mit unserem Team bis in den Finallauf kamen. Dort erzielten wir einen hervorragenden 2. Platz.

Am Ende des Tages kam dann noch einmal ganz große Freude auf: In fast jeder einzelnen Wertungs-Kategorie war unser Team unter den Top-Platzierungen. Im Bereich „Roboter-Design“ belegte unser neues Roboter-Modell sogar den 1. Platz. So kamen wir in der Gesamtwertung mit unserer Mannschaft auf den 3. Platz und somit aufs Siegerpodest. Mit diesem Erfolg in der Tasche konnten wir glücklich und zufrieden den Heimweg antreten.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Stadt Feuchtwangen, die uns im Rahmen der „Smart-City-Initiative“ finanziell unterstützte und uns die neuen Lego-Roboter-Modelle zur Verfügung stellte. Die Stadtwerke Feuchtwangen sponserten uns zusätzlich Team-T-Shirts, wofür wir uns auch ganz herzlich bedanken.

Jürgen Wesp, StD