DELF

DELF B1 – Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache

„Wir sprechen selten über das, was ohne viel Aufhebens zum Alltag gehört; zum Beispiel über das, was uns seit 60 Jahren verbindet, weil es so selbstverständlich geworden ist: die deutsch-französische Freundschaft.“

– Mit diesen Worten leitete Bundeskanzler Olaf Scholz seinen Beitrag zum Thema „Was bedeutet die deutsch-französische Freundschaft für uns heute?“ ein.

Auch am Gymnasium Feuchtwangen gehört die deutsch-französische Freundschaft ohne viel Aufhebens zum Alltag, da viele Schülerinnen und Schüler Französisch als zweite oder spätbeginnende Fremdsprache erlernen. Besonders engagierte Französischschülerinnen und -schüler aus den Jahrgangsstufen 10 und 12 haben im März an der Sprachprüfung „DELF Niveau B1“ des Institut français teilgenommen. Dabei müssen die Prüflinge in vier Prüfungsteilen ihre fremdsprachliche Kompetenz schriftlich wie mündlich unter Beweis stellen.

Von September bis März bereiteten sich die neun Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10b, 10c und der Q12 (Französisch als spätbeginnende Fremdsprache) im Rahmen eines Wahlkurses auf die Prüfung vor. Am Samstag, den 18. März 2023, wurden sie dann zunächst mündlich von Frau Berrada geprüft und anschließend absolvierten sie die drei schriftlichen Prüfungsteile, die zur Korrektur ans Institut français nach Erlangen gesendet wurden. Im April kam dann von dort die gute Nachricht: Alle neun Prüflinge haben die Prüfung bestanden und bekamen das Sprachzertifikat „DELF Niveau B1“ von Frau Dummel überreicht.

Die Fachschaft Französisch freut sich sehr, dass alle Schülerinnen und Schüler die Prüfung erfolgreich gemeistert haben, und gratuliert den neun Prüflingen zu dieser tollen Leistung! 😊

Sabine Berrada, OStRin, und Christina Dummel, StRin