Schülerlesebücherei

Die Schülerlesebücherei – ein starkes Team

Dieses Jahr konnte die Schülerlesebücherei dank der großen Zahl an Mitarbeitenden drei Mal in der Woche für die Ausleihe geöffnet werden.

Auch am Übertritts-Infotag und bei den Buchanschaffungen halfen die Schülerinnen und Schüler tatkräftig mit. Gerne können nächstes Jahr weitere „Jungbibliothekare“ dazustoßen!

Wettbewerb Teil I: Ein Logo für die Bücherei

Die Schülerlesebücherei geht mit der Zeit – und da gehört es sich, schon von weitem als Bücherei erkennbar zu sein. Deshalb haben sich zwei achte Klassen im ersten Halbjahr daran gemacht, ein Logo zu entwerfen. Alle Schülerinnen und Schüler der Kunstklassen 8a und 8b bekamen im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs den Auftrag, sich hier ein ikonisches Bild auszudenken, welches zu unserer Schülerlesebücherei passt. Impulse und wichtige Tipps erhielten sie von Herrn Binder, der auch die Digitalisierung des Siegerlogos übernahm (vielen Dank!).

Das aussagekräftige Siegerlogo wurde mit einem Buchgutschein prämiert. Es wird nun zukünftig die Plakate, den Raum und alle Infomaterialien der Schülerlesebücherei schmücken. Einen Sonderpreis für Kreativität erhielt ein zweites Logo. Es kommt einem kleinen Gemälde nahe und hängt deshalb von nun an der Wand neben dem Ausleihpult.

Wettbewerb Teil II: Plakate für die Bücherei

Um die Schülerlesebücherei noch sichtbarer zu machen und zu gewährleisten, dass jeder über die genauen Öffnungszeiten informiert ist, wurde ein weiterer Wettbewerb in den 8. Klassen ausgerufen: Wer malt das schönste Werbeplakat? Hier darf man die wirklich kreativen Einfälle der Schülerinnen und Schüler loben!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und vielen Dank für eure Ideen!

StRin Christine Stuiber, Schülerlesebücherei