Klimaschule

„Wir werden Klimaschule!“

Ein Foto von verdorrten Sonnenblumen ohne Kerne – man könnte es als Symbolbild für einen wieder einmal zu trockenen Sommer 2022 und gleichzeitig als sichtbares Zeichen des Klimawandels werten. Wir hören, sehen und spüren die Folgen mittlerweile auch bei uns.

Dieses Foto war einer der Auslöser, die uns als Schulfamilie des Gymnasiums Feuchtwangen auf den Weg gebracht haben, zertifizierte Klimaschule zu werden.

Zahlreiche Schulen in Bayern haben sich diesem Projekt, das vom bayerischen Kultusministerium in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium ins Leben gerufen wurde, schon angeschlossen, einige davon haben das Zertifikat bereits erworben. Doch was soll so ein Zertifikat überhaupt? Was „bringt“ das? Einerseits soll die Schule selbst nach Erstellung eines CO2-Fußabdrucks wirksame Klimaschutzmaßnahmen ergreifen. Zum anderen möchten wir durch die Sensibilisierung der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit einen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten. Diese Signalfunktion wünschen wir uns für unser Engagement am Gymnasium Feuchtwangen. Der Prozess der Zertifizierung hilft uns dabei, unsere Aktivitäten zu bündeln und zielgerichtet zu handeln. Denn allzu oft stellt sich ein Gefühl der Hilflosigkeit ein, wenn man mit den verheerenden Folgen des Klimawandels und der Dringlichkeit eines Gegensteuerns konfrontiert wird.

Wir aber sind der Meinung, dass sich nur etwas ändern kann, wenn man anfängt, etwas zu tun. Und dass viele kleine Veränderungen dazu beitragen können, dass die notwendigen großen Veränderungen angepackt werden. Neben dem Schulfest, als zentraler Auftaktveranstaltung für das Projekt, sind im Laufe des Schuljahres schon zahlreiche Aktionen gestartet worden, zum Beispiel:

• Datensammlung für den CO2 -Fußabdruck
  • Wahl von Klimabotschafter*innen in den Klassen 5-10
  • Gründung einer Umwelt – AG
  • Fotowettbewerb
  • Baumpflanzaktionen
  • Umstellung auf Mehrwegbecher beim Heißgetränkeautomaten
  • Handysammelaktion
  • Modellversuche zur Mülltrennung

Wir hoffen, auch im nächsten Schuljahr mit viel Schwung und Energie den angefangenen Prozess voranzutreiben. Denn gerade als Schule sollten wir uns mit aller Kraft für eine lebenswerte Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler einsetzen.

Auch Eltern, die sich dabei einbringen und engagieren möchten, sind herzlich willkommen!

Das Projektteam „Klimaschule“

Bildquelle: https://www.klimaschule.bayern.de