Vorlesetag 2023

Bundesweiter Vorlesetag 2023 – Vorlesen verbindet!

So lautete das Motto des diesjährigen Vorlesetags, der bundesweit am 17. November stattfand. Auch unsere Schule war mit dabei – und auch bei uns sah man die verbindende Wirkung des Vorlesens.

Allen achten Klassen wurden Ausschnitte aus populären Büchern dargeboten – und dabei lautete die Rückmeldung aller Lehrkräfte: Die Schülerinnen und Schüler hörten wirklich konzentriert zu. Den Anschlussfragen zu den vorgelesenen Werken war anzumerken, dass sie sich tief in die vorgelesenen Welten hinein mitnehmen ließen.

Sowohl Lehrkräfte der Sprachen als auch der Naturwissenschaften stellten den Schülerinnen und Schülern beim Vorlesen Bücher vor, die ihnen am Herzen lagen. Bei allen Lehrkräften spürte man – als verbindende Kraft – die Liebe zur deutschen Sprache.

Namentlich wurden folgende Geschichten und Romane in den einzelnen Klassen vorgelesen:

• Joanne K. Rowling: Harry Potter and the Chamber of Secrets (8a)
  • Michael Ende: Die unendliche Geschichte (8b)
  • Jochen Gutsch, Maxim Leo: Frankie (8c)
  • Christian Nürnberger, Petra Gerster: Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten (8b/c)

Außerdem nutzten die Klasse 10b den Vorlesetag als Anlass, um sich gegenseitig selbstverfasste schottische Märchen vorzulesen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Christine Stuiber, StRin

Copyright Logo und Illustration: © Gert Albrecht für DIE ZEIT, zur Verfügung gestellt von: DIE ZEIT, der Deutschen Bahn AG/Deutsche Bahn Stiftung sowie der Stiftung Lesen