Vorlesewettbewerb 2023

Schulentscheid

Auch dieses Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Feuchtwangen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Dazu fanden im Laufe des Novembers zunächst Vorrunden in den Klassenverbänden der 6. Jahrgangsstufe statt.

Die drei Klassensieger traten nun am 29. November an, um sich dem Wettbewerb um den Schulsieg zu stellen. Sie absolvierten dabei alle ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour.

Vor dem Publikum der Klasse 5a hörte die Jury – namentlich bestehend aus Frau Leder-Groß, Frau Winbühler (Buchhaus Sommer), dem Vorjahressieger und Frau Stuiber – genau zu: Wie flüssig, gewandt und passend wurde in der ersten Runde der jeweils von den Schüler*innen mitgebrachte Text vorgelesen?  Wie gut wurde in der zweiten Runde der bis dato unbekannte Text vorgetragen? Stimmungsvoll umrahmt wurde die Veranstaltung von den adventlichen Gesängen der fünften Klasse und ihrer Musiklehrerin Frau Leder-Groß. Alle Klassensieger erhielten abschließend einen Buchpreis, gestiftet durch das Buchhaus Sommer.

Zur Schulsiegerin wurde Klara aus der Klasse 6a gekürt. Sie wird nun das Gymnasium Feuchtwangen beim Entscheid des Landkreises vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Regionalrunde!

Christine Stuiber, StRin