Besuch aus Spanien

Mitte November durften wir im Rahmen von Erasmus+ eine Kollegin und einen Kollegen aus Saragossa, der Hauptstadt der Region Aragonien im Nordosten Spaniens, bei uns willkommen heißen. Die beiden unterrichten an ihrer Heimatschule Biologie und Geologie und wollten in ein deutsches naturwissenschaftliches Gymnasium hineinschnuppern.

Sie hospitierten fünf Tage lang in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie und Physik und besuchten auch unserer kleinen Forscher, die Robotikgruppe und die AG Klimaschule. Außerdem präsentierten die beiden im Rahmen des Geounterrichts ihre Heimatregion Aragonien in unseren 7. Klassen und hatten fürs Kollegium spanische Schmankerl aus ihrer Region mitgebracht. Im Zentrum vieler Gespräche stand nicht nur der fachliche Austausch über schulische Fragen, sondern auch der Klimawandel und die damit einhergehende Wassernot. Ein Thema, welches in Spanien immer immanenter wird und das wir als Anknüpfungspunkt für eventuelle zukünftige gemeinsame Projekte aufgreifen möchten.