Besuch im Seniorenheim

„Oh du fröhliche“ – Weihnachtliche Klänge und Geschenke im Seniorenheim

Wenige Tage vor Heiligabend besuchte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Unterstufe gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Müller, Frau Leder-Groß, Herrn Binder und Herrn Groß das Senioren- und Pflegeheim in der Wilhelm-Schaudig-Straße in Feuchtwangen.

Die Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchors unter der Leitung von Frau Leder-Groß und das Blechbläserensemble unter der Leitung von Herrn Groß gestalteten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims einen besinnlichen Nachmittag mit vielen verschiedenen, allseits bekannten Weihnachtsliedern zum Zuhören und Mitsingen. Mit klassischen sowie modernen, deutschen, englischen und auch spanischen Liedern war es eine bunte Mischung, die bei den Zuhörerinnen und Zuhörern sehr gut ankam. Dazwischen trugen die beiden Fünftklässlerinnen Tessa und Ottilie Weihnachtsgedichte vor, die sie sogar selbst verfasst hatten.

Neben den wundervollen weihnachtlichen Klängen hatten die Besucher auch noch Geschenke für die Seniorinnen und Senioren im Gepäck: Im Rahmen des Projektes „Zeit für uns“ hatten Schülerinnen und Schüler der 5. bis 11. Jahrgangsstufe in der Adventszeit kleine Basteleien aus Papier und Papierrollen angefertigt und mit guten Wünschen für die Bewohner versehen. Zeitgleich dazu entstanden im Kunstunterricht der Q12 Lebkuchenhäuser. Im Lehrplan der 12. Klasse steht für das 1. Halbjahr als Überbegriff „Architektur – gebauter Raum“. Wie bereits im vergangenen Jahr entschied sich der Kurs unter der Leitung von Herrn Binder dazu, Lebkuchenhäuser in Heimarbeit zu bauen. Nach Abschluss des Projektes standen dann insgesamt 17 wunderschön gestaltete Knusperhäuschen da, die detailreich teils im Alleinbau, teils zu zweit errichtet worden waren. 14 dieser Lebkuchenhäuser wurden von den Schülerinnen und Schülern der Q12 gespendet und dann in der nachmittäglichen Feierstunde den Mitarbeitern des Seniorenheims übergeben, die diese freudig entgegennahmen. Sie wurden in dem dortigen Gemeinschaftssaal ausgestellt, wo sie von Bewohnern und Besuchern ausgiebig bewundert und schließlich auch verzehrt werden können.