Informatik-Biber

Teilnahme am Biber-Wettbewerb im Fach Informatik 2023/24

Der Informatik Biber ist ein Online-Wettbewerb, der den Lernenden – gestaffelt nach Jahrgangstufe – Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen zur Verfügung stellt.

Die Aufgaben sind in 40 Minuten zu lösen und werden bepunktet. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb fördert das informationstechnologische Denken und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit spielerisch das Programmieren zu erlernen.

Das Gymnasium Feuchtwangen nahm dieses Jahr mit den Klassen 6a, 7a, 9a und 10b am Informatik-Biber teil. Dabei wurde 31-mal ein 3. Rang erreicht. Rafael und Felix konnten einen 2. Preis erreichen. Jonathan erzielte sogar einen fantastischen 1. Preis. Wir gratulieren allen erfolgreichen Preisträgern zu dieser überdurchschnittlichen Leistung.

Neben dem Biber gibt es noch den Jugendwettbewerb (JWINF) sowie den Bundeswettbewerb Informatik (BWINF). Wer für die Wettbewerb im kommenden Jahr trainieren möchte, kann dies auf der entsprechenden Wettbewerbsplattform tun:

- https://bwinf.de/biber/aufgaben/

- https://jwinf.de/

- www.bwinf.de

Ulrich Schneider

Bild:

hinten: Informatiklehrer Ulrich Schneider, Schulleiter Dr. Joachim Stang
vorne: Rafael (10b), Felix (9b) und Jonathan (7a)